Die Geschichte der Zuckerpaste

Sugaring - Haarentfernung mit Zuckerpaste

Das Sugaring hat in den letzten Jahren in Deutschland einen regelrechten Hype erfahren. Vielleicht haben auch Sie damals einen Fernsehbeitrag zum Thema gesehen? So bin ich jedenfalls erstmalig mit dieser Methode in Berührung gekommen und war sofort fasziniert und neugierig.

 

Dabei ist die Enthaarung mit Zuckerpaste keine neue Erfindung. Bereits im alten Ägypten zu Zeiten Kleopatras wurde diese Haarentfernungsmethode angewendet. Die Zuckerpaste besitzt im Orient somit schon eine Jahrhunderte alte Tradition.

 

Auch war damals schon bekannt, dass Zucker zusätzlich eine antibakterielle Wirkung besitzt. Er hat somit nicht nur praktische sondern auch pflegende Eigenschaften. Und an der Rezeptur der Zuckerpaste hat sich bis heute nichts geändert. Diese wird traditionell rein aus natürlichen Stoffen hergestellt: Zucker, Wasser und Zitrone.